NOVESTA

The history of Novesta dates back to the 1930s when the famous shoemaker Jan Antonín Baťa opened his new factory in a small town in the middle of Slovakia - in Partizánske.

In the course of time Novesta became the new European brand, which is produced exclusively in Europe. The unique sneakers and their imaginative and timeless design became popular all over the world.

Ecological footwear - high quality design means for NOVESTA not only the fashion aspect. Their vocation is to manufacture shoes in compliance with the highest ecological standards. This is the reason why materials such as natural rubber, 100% cotton and linen are used. These materials enable the production of high-quality, flawless and ecological shoes.

Only certified materials are used at Novesta. During the production process, the rubber sole is pressed to the shoe with the help of a high-pressure device. The shoes are then precisely finished by hand. This highly ecological process leaves a mark, a rubber strip around the shoe - Novestaʼs Protective feature!

CLEANING OF LEATHER AND RUBBER SHOES

When cleaning leather and rubber shoes, the simplest cleaning technique is to use a damp sponge. First of all, the shoes should be freed from coarse impurities. Always use a damp cloth to wipe the shoe surface and a brush to clean the dirty sole. Never soak leather soles, simply wipe them with a damp cloth and use a special cleaning agent. Then impregnate the shoes with products that protect them from moisture and dirt. Impregnate every shoe surface except for lacquered leather. The correct treatment of the shoes should be chosen depending on the upper material. NEVER wash leather and rubber shoes in the washing machine.

TEXTILE CLEANING

The gentlest way is manual cleaning, where the sneakers are placed in soapy water to remove the most dirt. Carefully clean the dirtiest spots with a brush, then rinse them under the water and squeeze out the excess water. We always recommend to remove the laces like the insoles and to clean each sneaker separately. Washing in the washing machine is NOT RECOMMENDED for most types of shoes. If you do decide to use this option, please follow the washing program you have chosen (NEVER wash at temperatures above 30 degrees). Always choose an easy-care wash cycle with the lowest speed of drain and spin. We also recommend to put the sneakers in a wash bag to protect them from damage. Clean white soles preferably with a special product and an old toothbrush. Thanks to these treatments your sneakers will look like new for a long time.

HOW TO DRY THE SHOES

The drying process is very important in the treatment of shoes. Never expose shoes to direct sunlight and never place them directly under the heater or any other radiator. This can cause them to deform or fade or change color due to strong sunlight. It is recommended to put a magazine in the sneaker/shoes (fill the sneakers with rolled up magazine) which absorbs the moisture. Do not forget to store the sneakers in a dry and warm place (at room temperature). Drying takes longer, but you can be sure that the shape and color of your favorite shoes will be preserved.

NOVESTA

Die Geschichte von Novesta reicht bis in die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, als der berühmte Schuhmacher Jan Antonín Baťa seine neue Fabrik in einer kleinen Stadt inmitten der Slowakei eröffnete – in Partizánske.

Im Laufe der Zeit wurde Novesta die neue europäische Marke, die ausschließlich in Europa hergestellt wird. Die einzigartigen Sneakers und ihr ideenreiches und zeitloses Design wurden in der ganzen Welt beliebt.

Ökologisches Schuhwerk - hochwertigen Design heißt für NOVESTA nicht nur der modische Aspekt. Ihre Berufung ist die Herstellung von Schuhen unter Beachtung der höchsten ökologischen Standards. Das ist der Grund, warum Materialien wie natürlicher Kautschuk, 100%-tige Baumwolle und Leinen verwendet werden. Diese Materialien ermöglichen die Herstellung von hochwertigen, mängelfreien und ökologischen Schuhen.

Bei Novesta werden nur zertifizierte Materialien verwendet. Bei der Herstellung wird die Gummisohle mit Hilfe von einem Hochdruckgerät an den Schuh gepresst. Die Schuhe werden anschließend in Handarbeit präzise fertig gestellt. Dieser hoch ökologisches Prozess hinterlässt eine Spur, einen Gummistreifen rund um den Schuh - Novestaʼs Schutzmerkmal!

REINIGUNG DER LEDER- UND GUMMISCHUHEN

Bei der Reinigung von Leder- und Gummischuhen wirkt die einfachste Reinigungstechnik, und zwar die Verwendung von einem feuchten Schwamm. Vor allem sollten die Schuhe zuerst von groben Unreinheiten befreit werden. Verwenden Sie immer ein feuchtes Tuch zum Abwischen der Schuhoberfläche und eine Bürste zum Reinigen der schmutzigen Sohle. Weichen Sie niemals Ledersohlen ein, wischen Sie sie einfach mit einem feuchten Tuch ab und verwenden Sie ein spezielles Reinigungsmittel. Imprägnieren Sie dann die Schuhe mit Produkten, die sie vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen. Imprägnieren Sie jede Schuhoberfläche mit Ausnahme von lackiertem Leder. Die richtige Behandlung der Schuhe sollte je nach Obermaterial gewählt werden. Waschen Sie NIE Leder- und Gummischuhe in der Waschmaschine.

TEXTILREINIGUNG

Die schonenste Möglichkeit ist die manuelle Reinigung, bei welcher die Sneakers in das Seifenwasser eingelegt werden, um den größten Schmutz zu entfernen. Reinigen Sie die schmutzigsten Stellen vorsichtig mit einer Bürste, spülen Sie sie dann unter dem Wasser ab und winden Sie das überschüssige Wasser aus. Wir empfehlen immer die Schnürbänder wie die Schuheinlagen zu entfernen und jeden Sneaker separat zu reinigen. Bei den meisten Arten von Schuhen wird das Waschen in der Waschmaschine NICHT EMPFOHLEN. Wenn Sie sich doch für diese Option entscheiden, beachten Sie das von Ihnen gewählte Waschprogramm (NIEMALS bei Temperaturen über 30 Grad waschen). Wählen Sie immer einen pflegeleichten Waschgang mit der niedrigsten Geschwindigkeit von Abpumpen und Schleudern. Wir empfehlen auch die Sneaker in ein Waschbeutel zu legen, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Reinigen Sie weiße Sohlen vorzugsweise mit einem speziellen Produkt und einer alten Zahnbürste. Dank dieser Behandlungen werden Ihre Sneaker für lange Zeit wie neu aussehen.

WIE SIE DIE SCHUHE TROCKNEN

Der Trocknungsprozess ist sehr wichtig bei der Behandlung von Schuhen. Setzen Sie Schuhe niemals direktem Sonnenlicht aus und legen Sie sie niemals direkt unter die Heizung oder einen anderen Heizkörper. Dies kann zu ihrer Deformation oder zum Ausbleichen sowie Änderung der Farbe aufgrund von starkem Sonnenlicht führen. Es wird empfohlen, eine Zeitschrift in die Sneaker/Schuhe (die Sneaker mit eingerollter Zeitschrift ausfüllen) einzulegen, die die Feuchtigkeit aufnimmt. Vergessen Sie nicht die Sneaker an einem trockenen und warmen Ort zu lagern (bei Raumtemperatur). Das Trocknen dauert länger, Sie können jedoch sicher sein, dass Form und Farbe Ihrer Lieblingsschuhe erhalten bleiben.